» Aktuelles

März 2008: Wintereinbruch an Ostern.
Überraschung am Karfreitag, den 21.03.2008. Über Nacht kehrte der Winter mit einer Schneehöhe von 50 cm zurück. Deshalb konnten unsere Loipen bis zum 30.03.2008 nochmals gespurt werden. Viele Skilangläufer nutzten aus diesem Grund die Feiertage und das schöne Wetter, um sich in der herrlichen Winterlandschaft zu erholen.



14. November 2007: Loipenbetrieb eröffnet.
Durch den frühen Wintereinbruch mit einer Schneehöhe von fast 50 cm konnten am 14.11.2007 alle Loipen gespurt werden. Ab sofort ist der Loipenbetrieb eröffnet.



07. September 2007: Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.
Nach kurzen Vorbesprechungen wurde jetzt der Kooperationsvertrag zwischen dem Skiwanderzentrum Zwieslerwaldhaus und der Gemeinde Zelezna Ruda unterzeichnet. Es wird mit diesem Vertrag die künftige partnerschaftliche Zusammenarbeit im Winter bei der Loipenpflege über die Brücke im Ferdinandsthal geregelt.
Damit wurde aber auch eine weitere Forderung der Regierung von Niederbayern zum EU-Zuschuss der neuen Loipenmaschine erfüllt.
Im Bild: Der Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Skiwanderzentrums Zwieslerwaldhaus e.V., Martin Adam (links), und der Bürgermeister von Zelezna Ruda, Michal Sneberger, nach der Unterzeichnung.



29. Juni 2007: Wiedereröffnung der neuen Brücke im Ferdinandsthal.
Über die Wiedereröffnung der Brücke im Ferdinandsthal freuen sich (v.l.): Eisensteins Bürgermeister Thomas Müller, Nationalpark-Chef Karl Friedrich Sinner, Lindbergs Bürgermeisterin Gerti Menigat, Zelezna Rudas Bürgermeister Michal Sneberger und der tschechische Justizminister Jiri Pospisil.

Alle sehen die neue Brücke als "Symbol für ein Miteinander" und die damit verbundene grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Sie soll eine wichtige Einrichtung für die touristische Vernetzung über die Grenze hinweg darstellen, die für beide Seiten von Vorteil sein sollte. Die beiden Nationalparks (Sumava und NP Bayerischer Wald) wachsen mit diesem wichtigen Brückenschlag damit näher zusammen.



Juni 2007: Neue Brücke im Ferdinandsthal fertiggestellt.
Mit Hilfe der Gemeinden Lindberg und Bayerisch Eisenstein und der Firma Streicher, Deggendorf, wurde die neue Brücke im Ferdinandsthal verbreitert. Es besteht nun die Möglichkeit, im Winter den Winter-und Skiwanderweg mit der Loipenmaschine über die Brücke nach Tschechien zu präparieren.



Saison 2005 / 2006: Neue Loipenpräpariermaschine
Mit unserer neuen Loipenpräpariermaschine Pistenbully 100 von Kässbohrer ist eine hervorragende Loipenpräparierung garantiert.